Follow by Email

Sonntag, 1. April 2012

der sonntag gehört der kunst...

Torsten Dodillet
Have a Seat

Heute seht Ihr eine Bildserie über einen einzelnen Stuhl. Entstanden ist sie in einem alten Kasernengeäude, welches als Depot für Theaterrequisiten genutzt wird... 
Der Fotoapperat war wie immer bei solchen "Erkundungen" dabei. In einem der zahlreichen Flure und Räumlichkeiten entdeckte ich dann jenen Stuhl.
Das Licht schien diffus durch ein niedriges Rundfenster herein. Der Stuhl alt, brüchig und mit einer grünlichen Patina überzogen. In dem Moment war mir klar..das ist mein Motiv.
Ich hielt mich ungefähr eine halbe Stunde in dem Raum auf und begann mich "intensiv mit dem Stuhl zu beschäftigen", d.h. ich habe mich mit den Formen, Schattenverläufen etc.
beschäftigt und versucht den Stuhl formal und reduziert wiederzugeben bzw. zu fotografieren. Umgesetzt habe ich das mit einer Fuji X100 Kamera. Beosnders interessant fand ich das
Spiel mit der Schärfe. Das sehr lichtstarke Objektiv war dabei sehr hilfreich. Bearbeitet wurden die Bilder wiederum in Lightroom 3. Den morbiden Look habe ich mit dem Plugin Cinematic Lightroom Preset erzeugt und anschließend noch etwas verfeinert. Die Highkey Serie als Gegensatz wurde mit Nik Filtern erzielt und wiederum als Basis für die Umsetzung genutzt. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen