Follow by Email

Mittwoch, 29. Februar 2012

die woche der farbe...

subtraktive farbmischung in aditiver darstellung wird hier diese woche zu sehen sein.
hat farbe eine dimension ?

bild 3: Yellow
http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/gelb.html

Gelb ist die Farbe der Sonne.
Sie vermittelt Licht, Heiterkeit und Freude. Sie steht auch für Wissen, Weisheit, Vernunft und Logik.

Schmutzige Gelbtöne dagegen vermitteln negative Assoziationen wie Täuschung, Rachsucht, Pessimismus, Egoismus, Geiz und Neid. 






was sind farben ? von Dr. Timm Lampert

www.kommunikation.unibe.ch/unibe/.../up_131_s_09_lampert.pdf

Rainer Mausfeld:

www.uni-kiel.de/psychologie/.../Mausfeld_Farben_Suhrkamp.pdf

Dienstag, 28. Februar 2012

die woche der farbe...

subtraktive farbmischung in aditiver darstellung wird hier diese woche zu sehen sein.
hat farbe eine dimension ?

bild 2:  Magenta
zitat: http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/magenta.html

Magenta, im Bereich der Mode auch Pink genannt, ist eine sanfte Farbe. In der Natur erleben wir sie hauptsächlich als Farbe von Blüten. Sie steht für Idealismus, Dankbarkeit, Engagement, Ordnung und Mitgefühl.

Sie hat aber auch etwas von Snobismus, Arroganz und Dominanz.






was sind farben ? von Dr. Timm Lampert

www.kommunikation.unibe.ch/unibe/.../up_131_s_09_lampert.pdf

Rainer Mausfeld:

www.uni-kiel.de/psychologie/.../Mausfeld_Farben_Suhrkamp.pdf

Montag, 27. Februar 2012

die woche der farbe...

subtraktive farbmischung in aditiver darstellung wird hier diese woche zu sehen sein.
hat farbe eine dimension ?

bild 1:  Cyan

zitat: "Cyan, in der Umgangssprache auch Türkis genannt, ist eine frische Farbe. Es ist die Farbe des Meers an einem sonnigen Tag.
Sie vermittelt Wachheit, Bewußtheit, Klarheit, geistige Offenheit und Freiheit.

Cyan kann aber auch sehr kühl und distanziert wirken und ein Gefühl von Leere vermitteln."


http://www.ipsi.fraunhofer.de/~crueger/farbe/farb-wirk1.html


was sind farben ? von Dr. Timm Lampert

www.kommunikation.unibe.ch/unibe/.../up_131_s_09_lampert.pdf

Rainer Mausfeld:

www.uni-kiel.de/psychologie/.../Mausfeld_Farben_Suhrkamp.pdf

Sonntag, 26. Februar 2012

der sonntag gehört der kunst...

Pia Hirsemann
Vietnam/ Hoi An

Ich sehe immer nur ein Ausschnitt der Welt - egal ob hier in Deutschland oder auf Reisen.
Außen vor - kreuze ich durch die fremden Orte und fühle mich am wohlsten, wenn gar Niemand mich beachtet.

In Hoi An erwartet mich eine wunderschöne pikoreske Altstadt. 
Kleine Gassen, wie gemalt, mit schmalen, zumeist gelben Häusern. Viele der Strassen sind für Mopeds und Autos gesperrt, statt Verkehrslärm sind die Gassen von ruhigen klassische Klängen erfüllt. Lampions, bunte Fahnen, Blumendeko, da schlägt auch mein Touristenherz höher. Leider ist jedes Haus ein Shop - folkloristisches Einkaufsparadies mit vietnamesischen Niedrigpreisen: "Come in. Have a look in my shop. Look for free." - da wird der entspannte Gang durch die Stadt zum Slalomlauf.   

Samstag, 25. Februar 2012

der samstag dient der weiterbildung...

food stills

10./11.3.2012

du suchst einen wochenendworkshop im kleinen kreis, mit inidividuellen beratenden gesprächen und technik am platz?
dann bist du hier genau richtig.
ich biete einen kurs für 2-3 teilnehmer über ein komplettes wochenende.

anhand von frei orientierter still-live fotografie möchte ich mit euch gemeinsam konzepte erarbeiten und diese in handwerklich aufwändigen für euch nachvollziehbaren setups umsetzen.

einzelne inhalte werden sein:

_konzeptfindung
_bildgestaltung
_linien- und blickführung
_setbau
_lichtsetzung
_professionelle umsetzung der bildidee

unterkunftsmöglichkeiten sind quer über die wiese vor der haustür im hotel krone zu finden http://www.krone-wetzgau.de/startseite.htm (auto wird also nicht benötigt um das studio zu erreichen). ein verlängertes wochenende mit anreisetag am freitag darf in einem schönen gemeinsamen abend münden :)

ich freue mich über euer interesse und anfragen.
der preis für den wochenendkurs beträgt 178,50 € incl 19% mwst
verbindliche anmeldung bitte über email

jens werlein fotografie
am schönblick 36
73527 schwäbisch gmünd
j.werlein@t-onlne.de
07171 8745717

Montag, 20. Februar 2012

a tribute to

Thomas Reitze...

vor fast 10 jahren hat er diese welt viel zu früh verlassen, aber seine bildnisse bestehen auch heutzutage noch locker...diese woche gehört ihm... er wird auch zu passender zeit mit seinen werken noch die sonntage hier füllen...


eine gemeinsame unvollendete seite...

http://www.reitze-werlein.com/

Sonntag, 19. Februar 2012

der sonntag gehört der kunst...

Pia Hirsemann
Thailand/ Phuket:

Während meines Studiums habe ich mich viel mit japanischer Architektur/ Zen-Buddhismus und Wabi Sabi beschäftigt.
Eine Weisheit dieses Konzepts wende ich abgewandelt immer wieder auf meine Fotos an:
"Wenn etwas perfekt geformt ist, fällt es schwer hinter die Form zu schauen und das wahre Wesen zu erkennen."

Phuket ist nicht nur ein endloses, lautes, betoniertes Strandvergnügen, sondern eine echte Stadt 
mit charmanten und ganz untouristischen Ecken.

Ich denke oft, unscharf sehen wir schärfer.

Freitag, 17. Februar 2012

heute gibts...

...nix...

der koch hat sich disqualifiziert...der teller bleibt leer...fastenzeit...

Donnerstag, 16. Februar 2012

Sonntag, 12. Februar 2012

der sonntag gehört der kunst...

ab heute bilder von Pia Hirsemann:

Ngwe Saung, Myanmar, Januar 2009
Ein Jahr auf Reisen, wichtigste Utensilien Fotoapparat und Reisetagebuch. 

Die erste Station - nach einem endlos langen Flug von Frankfurt über Beijing via Kunming/China - Yangoon/ Myanmar.
Der Anfang alles andere als einfach: 
Tropische staubige Schwüle trifft auf meine fette deutsche Grippe. Beim ersten Geldwechseln lasse ich mich betrügen. Fahre umsonst morgens um 5 Uhr zum Busbahnhof - in einem durch Draht zusammengehaltenen Taxi, Höchstgeschwindigkeit 20km/h - denn selbst zum Strand darf man gerade mal wieder nicht ohne Erlaubnis. Nach Beantragung des Visums an "Dear Mr. General" und einer durchrüttelnden Busfahrt... buddel ich meine Zehen, pünktlich zu meinem 33.Geburtstag, in hollywoodgleichen, weißen Pudersand.
Noch bin ich nicht angekommen - auf der Reise.

Samstag, 11. Februar 2012

der samstag dient der weiterbildung...



Semesterausstellung 10./11. Februar 2012 (10-19 Uhr geöffnet)

Zum Abschluss des Wintersemesters 2011/12 lädt die HfG Schwäbisch Gmünd zur Semesterausstellung ein. Studierende aller Studiengänge zeigen an diesen beiden Tagen die sehenswertesten und spannendsten Projektarbeiten des vergangenen Wintersemesters. Wie jedes Semesterende stehen auch diesmal wieder die Abschlussarbeiten der Absolventen im besonderen Blickfeld.

Ausstellungsführungen:
Freitag, 10. Februar, 11 Uhr / Samstag, 11. Februar, 11 und 14 Uhr
Treffpunkt Infotheke im Atrium (Anmeldung nicht erforderlich)

Gruppenführungen/Schülergruppen bitten wir jedoch um eine Anmeldung unter pressestelle@hfg-gmuend.de, Tel. 07171-602617.

Alumni-Treffpunkt:
Samstag, 11. Februar, 14-16 Uhr

Freitag, 10. Februar 2012

altes V...

silhouette,





polaroid an der sinar, die impossibels sollen mal machen, ich will das wiederhaben...

Donnerstag, 9. Februar 2012

altes IV...

"neon"...labor 1986 mehrfachbelichtung vom negativ auf 50x60cm mit bewegung, handentwicklung...

...ja ich brauche wieder ein labor...

Mittwoch, 8. Februar 2012

altes III...

eine freie arbeit aus 1986, "tübingerstraße II", in stuttgart fotografiert, auf das orginalformat mit 50x 60cm umgesetzt im eigenen labor auf kodak ep2 mit dem schwamm von hand...

ich bau mir wieder ein labor....

Dienstag, 7. Februar 2012

altes II...

heute kleiderbügel, manchmal sind im studio auch schneidertechnische fähigkeiten hilfreich...

13/18cm ektachrome

Montag, 6. Februar 2012

altes...

eine aufnahme aus 1992 als 13 x 18 dia, noch keine möglichkeit digital nachzubearbeiten, alles muss analog erstellt werden, ein see wird gebaut...stromkabel unter wasser gelegt, eisblöcke sowohl normale als auch in trockeneis beschafft, gebaut...das licht gesetzt... der film an der kamera...warten auf die richtige art und weise, wie sich der schmelz des trockeneises darstellt...ja ich habe mein bild...

Samstag, 4. Februar 2012

der samstag dient der weiterbildung...

spring-stills


die frühlingskurse 2012:


18./ 19. februar 2012  tech-stills

10./ 11. märz  2012     food-stills

es sind noch wenige plätze frei...anfragen willkommen

Freitag, 3. Februar 2012

die woche des sofortbildes V...


- 9,8°celsius und scharfer ostwind...die kleine pola verhält sich wie ein "junger mops", und will täglich ausgeführt werden...himmel hilf...

Mittwoch, 1. Februar 2012